Die 7 besten SaaS-Pricing Page Beispiele aus dem Jahr 2023

Erfahre, wie du eine fesselnde SaaS-Preisseite erstellst, die potenzielle Kunden in zahlende Kunden verwandelt. Wir stellen dir die wichtigsten Elemente vor und zeigen Beispiele für erfolgreiche SaaS-Preisseiten des Jahres 2023.

Yannik Moll
Yannik Moll
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Die 7 besten SaaS-Pricing Page Beispiele aus dem Jahr 2023

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Die Preisseite ist eine der wichtigsten Landing-Pages auf deiner gesamten Website: Es ist fast schon selbstverständlich, dass jeder potenzielle Kunde deine Pricing Page ansieht, bevor er eine Anfrage stellt und den Sales Funnel weiter durchläuft.

Deshalb ist es wichtig, mit deiner Preisseite den richtigen ersten Eindruck zu machen.

Wenn du die richtigen Ressourcen in die Entwicklung einer schlanken, intuitiven und logischen Preisseite investierst, wird es viel einfacher, deine potenziellen Kunden zu überzeugen.

Ganz gleich, ob dein Unternehmen sein Preismodell überarbeitet oder seine Konversionsraten optimieren will, eine ansprechende Pricing Page ist der Schlüssel für jedes erfolgreiche SaaS-Unternehmen.

In diesem Artikel stellen wir Beispiele für effektive SaaS-Pricin-Pages vor, die den Traffic erhöhen, Leads generieren und letztendlich zu neuen Kunden führen. 

Was macht eine gute SaaS Pricing Page aus?

Hier sind einige wichtige Elemente, die du beachten solltest:

Herausragendes Design-Layout: 

In erster Linie sollten die Informationen auf einer SaaS Pricing Page so gegliedert sein, dass sie leicht zu verstehen sind. Das ist besonders wichtig für deine Preistabelle. Preistabellen werden am besten in einem Spaltenformat dargestellt und passen idealerweise so gut wie möglich über den Umbruch. 

Überschriften: 

Kommuniziere dein Wertversprechen auf deiner Pricing Page klar und verlocke potenzielle Kunden dazu, sich näher damit zu beschäftigen.

Preis-Pakete:

Jedes Paket sollte einen Zielmarkt benennen und seinen Wert klar zum Ausdruck bringen. Füge Listen mit Merkmalen hinzu, die die wichtigsten Eigenschaften oder Vorteile jedes Pakets hervorheben.

Kostenlose Optionen: 

Biete eine Test- oder Basisversion deiner Software an, um das Zögern der Kunden zu verringern und die Conversion Rate zu erhöhen.

Kippschalter/Tabs: 

Wenn dein Preismodell komplex ist, kannst du den Nutzern die Möglichkeit geben, einfach zwischen den Optionen zu wechseln.

Tooltips: 

Bieten zusätzliche Informationen, die weniger relevant, aber dennoch wichtig sind.

Call-to-Action (CTA)-Buttons: 

CTAs sollten die Entscheidungsfindung potenzieller Kunden direkt unterstützen und beeinflussen – sei es, um mehr zu erfahren, mit einem Vertriebsmitarbeiter zu sprechen oder (idealerweise) einen Kauf zu tätigen.

FAQ-Abschnitte:

Beantworte alle wiederkehrenden Fragen, die potenzielle Kunden haben könnten.

Trustsignale: 

Erhöhe die Glaubwürdigkeit, indem du Kundenlogos, Erfahrungsberichte oder Kundenrezensionen auch auf deiner Pricing Page einfügst.

Beispiele für die besten SaaS-Preisseiten des Jahres 2023:

Um dir eine Vorstellung davon zu geben, wie diese Elemente in der Praxis umgesetzt werden können, findest du hier einige Best Practice Beispiel für SaaS Pricing Pages:

Hubspot: 

Hubspot SaaS Pricing

Mit der vielleicht dynamischsten Preisseite eines SaaS-Unternehmens, die wir je gesehen haben, gelingt es Hubspot auf beeindruckende Weise, etwas Kompliziertes bemerkenswert einfach erscheinen zu lassen.

Hier findest du die vollständige Hubspot-Pricing-Page

Die Preisseite von HubSpot enthält eine Reihe von Tabellen für kostenlose Tools, Plattformen und Pakete - alles in einer Oberfläche zusammengefasst. Die Navigation durch die Tabellen ist äußerst intuitiv, und die interaktiven Kippschalter und Einsteller sorgen für ein einzigartiges Element des Engagements für den Nutzer.

Insgesamt sind wir große Fans! 5 Sterne.

Dinge, die wir an dieser SaaS-Pricing Page, lieben:

🧠 Intuitivität

🛠 Interaktive Tools

❓ Umfangreicher FAQ-Bereich

📞 Gut platzierte CTAs

Retool: 

Retool Saas Pricing

Die Preisseite von Retool ist ein gutes Beispiel für ein klares und übersichtliches Design, das Autorität und Vertrauen schafft. 

Die Seite ist in dezenten Pastellfarben gehalten und verfügt über eine übersichtliche Auflistung der Funktionen, was dazu beiträgt, dass die Seite nicht überladen wirkt. 

Der Toggle  "Cloud / Self Hosted" und die Tooltips im Funktionsbereich machen es den Nutzern leicht, schnell zwischen den Optionen zu wechseln und die angebotenen Funktionen zu verstehen. Die aussagekräftigen Trust Signale, wie z. B. die Kundenstimmen, tragen ebenfalls dazu bei, Glaubwürdigkeit aufzubauen und die Zahl der Interessenten zu erhöhen.

Dinge, die wir an dieser SaaS-Pricing Page, lieben:

🌈 Dezente pastellfarbene Ausführung

🧹 Saubere Merkmalslisten

🤝 Auffällige Vertrauenssignale

✔️ Übersichtliche Feature-Vergleichstabelle

Gusto: 

Gusto SaaS Pricing


Gusto ist ein führender Anbieter für HR-Software und seine Pricing-Page spiegelt seine Position als seriöses und zuverlässiges Unternehmen wider. Die Seite ist geradlinig und benutzerfreundlich, mit einem klaren Layout, das es den Nutzern leicht macht, die verfügbaren Optionen zu verstehen. Die Verwendung von Tooltips und Dropdown-Menüs trägt zur Übersichtlichkeit der Seite bei, und die Typografie, die Farben und die Symbole ergänzen sich nahtlos. Die Seite verfügt außerdem über eine aktivierende Überschrift, eine ausklappbare Tabelle mit Funktionen, Tooltipps und eine Integrationsleiste, die die Seite interaktiver und informativer machen.

Dinge, die wir an dieser SaaS-Pricing Page, lieben:

👈 Aktionsfähige Überschrift

✔️ Zusammenklappbare Merkmalstabelle mit Tooltips

🔌 Integrationsleiste

❓ Ausführlicher FAQ-Bereich

Blocknative:

Blocknative SaaS Pricing

Blocknative ist ein Website-Builder, der es den Nutzern leicht macht, ihre eigene Website zu erstellen und zu starten. Ihre Pricing Page ist ein gutes Beispiel für ein einfaches und leicht verständliches Design. Die Seite enthält eine übersichtliche Preistabelle, die die verschiedenen Funktionen und Vorteile der einzelnen Tarife hervorhebt, sowie eine kostenlose Testoption, mit der die Nutzer die Plattform testen können, bevor sie sich für einen kostenpflichtigen Tarif entscheiden. Die Seite enthält außerdem einen gut platzierten Call-to-Action-Button und einen FAQ-Bereich, der alle wiederkehrenden Fragen beantwortet, die potenzielle Kunden haben könnten.

Dinge, die wir an dieser SaaS-Pricing Page, lieben:

🎨 Web 3.0 stilistische Designelemente

🆓 Freemium-Plan

🤝 Trustlogos mit seriösen Kryptounternehmen

❓ Einschlägiger FAQ-Bereich

Slack (Mobile): 

Slack SaaS Pricing

Bei unseren besten Beispielen für SaaS-Preisseiten mussten wir darauf achten, auch eine Preisseite im mobilen Layout zu erstellen.

Oftmals vernachlässigen Unternehmen die Bedeutung eines benutzerfreundlichen Designs für Mobilgeräte. Vor allem bei Preisseiten kann es eine Herausforderung sein, ein hervorragendes Nutzererlebnis mit so wenig Platz zu schaffen.

Slack ist es gelungen, eine responsive und mobilfreundliche Preisseite mit ein paar einzigartigen Funktionen zu erstellen.

Wir empfehlen dir, die Preisseite von Slack auf deinem Handy zu besuchen.

In erster Linie sind mobile Preisseiten am sinnvollsten, wenn sie leicht zu scrollen sind. 

Aus diesem Grund stellt Slack sicher, dass jeder Abschnitt kurz und prägnant ist. Auf diese Weise müssen die Nutzer nicht endlos scrollen (und verlassen die Seite nicht aus Frustration). 

Stattdessen hat Slack Schaltflächen eingefügt, auf die die Nutzer/innen klicken können, wenn sie mehr über eine bestimmte Ebene erfahren möchten.

Außerdem ist die Seite mit einer Ziehharmonika-ähnlichen FAQ ausgestattet, und die Nutzer können durch Wischen die Kundenberichte aufrufen. Alles in allem hat Slack bei der Entwicklung seiner Preisseite wirklich an die mobile Benutzeroberfläche gedacht. Gut gemacht, Slack.

Gatsby:

Gatsby SaaS Pricing

Wenn dein Unternehmen eine schnelle, skalierbare und sichere Website braucht, ist Gatsby genau das Richtige für dich. 

Für diese Preisseite gibt es eine Menge zu beachten. 

Sieh dir die Preisseite von Gatsby hier genauer an!

Sie enthält so ziemlich alles, was wir zu Beginn besprochen haben: einen aussagekräftigen Slogan, eine übersichtliche Preistabelle, einprägsame Stufennamen, mehrere Vertrauenssignale, Tooltips und Toggles sowie viele FAQs.

Gatsby hat auch einen Abschnitt eingefügt, in dem der Kundensupport vorgestellt wird, was ein nettes Extra ist.

Zweifellos eine der besten Preisseiten, die es gibt!

Dinge, die wir an dieser SaaS-Pricing Page, lieben:

✨ Eleganter Minimalismus

🆓 Kostenloser Plan und kostenlose Testversion

✔️ Zusammenklappbare Feature-Vergleichstabelle

🤝 Vertrauensbalken, Erfahrungsberichte und Fallstudien

Privy: 

Privy SaaS Pricing

Zu guter Letzt haben wir noch Privy - die am besten bewertete Shopify-Anwendung! 

Privy hat zwar eine dreistufige Preistabelle, aber die wichtigste Komponente auf dieser Seite ist der Rechner.

Hier findest du den Privy-Kostenrechner und die gesamte Preisseite!

Mit diesem Too können potenzielle Kunden von Privy ihre monatlichen Kosten anhand der Anzahl der E-Mail- und SMS-Kontakte abschätzen. Anhand dieser Eingaben empfiehlt Privy den Nutzern Pläne.

Letztlich enthält diese Preisseite viele wertvolle Funktionen, die direkt auf die Zielgruppe von Privy zugeschnitten sind. Die Seite ist nicht nur stilistisch einwandfrei, sondern geht auch auf viele Fragen, Probleme und Interessen ein, die Shopify-Verkäufer haben könnten.

Zweifellos eine der besten Preisseiten, die es gibt!

⬛ Zielgerichtete Einfachheit

💰 Interaktiver Kostenkalkulator

❓ Ausführlicher FAQ-Bereich

⭐ Animierte Kundenrezensionen

SaaS Pricing Page – Tipps für dein Unternehmen

Da hast du sie, unsere Lieblings-SaaS-Pricing Pages des Jahres 2023.

Aus unserer Erfahrung mit SaaS-Websites sind wir der Meinung, dass jeder seine Preisseite wie jede andere wichtige Landingpage behandeln muss. Wenn du sie richtig gestaltest, kann deine Preisseite zu deinem Wettbewerbsvorteil in der hart umkämpften SaaS-Branche werden.

Abschließend noch unsere Top Tipps, die du bei der Neugestaltung deiner Preisseite beachten solltest:

  • Eine solide SaaS Pricing Strategy und ein solides SaaS Pricing Modell sind bei der Gestaltung sehr hilfreich.
  • Vernachlässige nicht das mobile Design deiner Preisseite.
  • Achte darauf, dass deine Preistabelle und deine Texte für neue Website-Besucher leicht verständlich sind.
  • Manchmal ist weniger mehr, wenn es um die Informationen auf einer Seite geht. Vermeide Unordnung.
  • Platziere CTAs strategisch, um Leads in den Funnel zu befördern und deine Konversionen zu maximieren.

Natürlich besprechen wir gerne alle Fragen, die dein Unternehmen zur Gestaltung von SaaS-Preisseiten hat. Melde dich gerne jederzeit über unsere Kontaktseite bei uns. 

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