Sunhat
Sunhat ist ein Automatisierungstool, das Software-Engineering und Nachhaltigkeitsexpertise kombiniert, um Unternehmen in der Lieferkette zu unterstützen.
Du willst auch durchstarten?
Melde dich bei uns, um zu erfahren, wie wir dein Team supporten können.
Intro zu Sunhat
Sunhat ist ein Software-Startup, das Nachhaltigkeitsteams durch die Automatisierung ihrer Antworten auf Nachhaltigkeitsfragebögen, ESG-Bewertungen und Checklisten für die Nachhaltigkeitsberichterstattung unterstützt.
Mit Sunhat können Unternehmen in der Lieferkette wertvolle Zeit dabei sparen, Antworten auf die zahlreichen Nachhaltigkeitsfragebögen und -anforderungen ihrer B2B-Kunden und Partner vorzubereiten, relevante Daten zu erfassen und dazugehörige Nachweise zu pflegen.
Sunhat automatisiert das manuelle Sammeln, Prüfen und Verwalten von Nachhaltigkeitsindikatoren und -nachweisen, sodass Nachhaltigkeitsbeauftragte in Unternehmen sich auf ihre wirkungsvollen Aufgaben konzentrieren können.
Die Ausgangssituation
Sunhat ist an uns herangetreten, da die ursprünglich erstellte Website im One-Page-Design aufgrund des Wachstums des Unternehmens und der Vielseitigkeit der B2B-SaaS-Lösung nicht mehr den Anforderungen entsprach. Die Website sollte die professionellen Ansprüche der Marke erfüllen und diese ins Webdesign übersetzen. Des Weiteren wurde das Webflow Projekt eingangs ohne ein globales Klassensystem angelegt, was dazu führte, dass Änderungen und neue Seiten auf der Website nur mit hohem Zeitaufwand umgesetzt werden konnten.
So haben wir das Projekt gemeinsam umgesetzt
Strategische Neuausrichtung der Website
Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, haben wir uns entschieden, die Website von Grund auf neu auszurichten. Gemeinsam haben wir in einem Workshop die strategische Struktur der Website entwickelt. Dabei haben wir besonderen Wert auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen und insbesondere der Personas hinter den ICPs (User + Executives) gelegt. Da beide Gruppen gleichermaßen am Kaufprozess beteiligt sind, war es wichtig, eine Strategie und eine Botschaft zu finden, die beide Seiten gleichermaßen anspricht und ihnen die Vorteile näherbringt.
Im Anschluss an die strategische Neuausrichtung der Website ging es an das UX & UI Design der Website.
Nach abgeschlossenem Copywriting, war das Ziel, den Content im CI/CD der Marke visuell ansprechend und klar verständlich darzustellen.
Hierbei haben wir in engen Feedbackloops gemeinsam ein Designsystem entwickelt, welches als Basis für alle Seiten der Webseite gilt.
Da das SaaS-Produkt von Sunhat sehr komplex ist, haben wir im weiteren Prozess auch Produkt-Mockups erstellt, um die Texte besser zu unterstützen. Dabei war es wichtig, dass die Inhalte für den Nutzer so einfach wie möglich zu verstehen sind.
Im späteren Webflow Development wurde großer Wert auf ein globales Klassensystem gelegt. Dadurch ist zum einen der Website-Code nicht aufgebläht, was zu einer schnelleren Ladezeit führt. Zum anderen können Änderungen am CD an einem Punkt in Webflow geändert werden, was eine Erweiterung der Seite deutlich einfacher und schneller macht.
Das Ergebnis
Als Ergebnis hat Sunhat nicht nur eine Website, die perfekt zur Marke passt, sondern auch alle Zielgruppen optimal anspricht. Durch die gute Nutzerführung und die optimierte UX & UI finden sich die Nutzer perfekt zurecht und erhalten alle Informationen, die sie für ihre Kaufentscheidung benötigen. Durch die Integration von Hubspot können die Nutzer nun zeitsparend und einfach einen Termin auf der Website buchen, ohne ein Kontaktformular ausfüllen zu müssen.
Hier einige optische Eindrücke der Website:
Komplexe ESG Software einfach, verständlich und erlebbar gemacht.