How to define your personas in B2B marketing [+ template]

B2B buyer personas are at the heart of your marketing! In this blog post, you'll learn how to precisely develop them and use them effectively for your business to better understand your target audience and market your products perfectly. More success and sales are waiting for you!

Sara Bak
Sara Bak
# min reading time
How to define your personas in B2B marketing [+ template]

Case name

Share this post

B2B Buyer Personas sind der Grundbaustein jedes Marketings: Wenn sie richtig entwickelt und eingesetzt werden, sorgen sie dafür, dass nicht nur dein Marketing in sich stimmig ist, sondern auch jede andere Abteilung deines Unternehmens optimal auf deine Zielgruppe ausgerichtet.

Die Idee hinter Personas ist, deine Zielgruppe durch gemeinsame Merkmale wie Alter, Position, Background, Ängste, Wünsche, meist genutzte Kanäle, Aufgaben, die erledigt werden sollen und vielen weiteren, zu clustern. Das hilft dir dabei, deinen Traumkunden besser zu definieren und kennenzulernen und im Gegenzug deine Produkte besser an sie vermarkten zu können.

Aber wie erstellst du sie am besten, damit du mit ihnen die größten Erfolge für dein Marketing erzielst?

B2B Personas: Weshalb sie so wichtig für dein Unternehmen sind

  • 71 % der Unternehmen, die ihre Umsatz- und Lead-Ziele übertreffen, haben zuvor Personas ihrer Zielgruppe erstellt (im Vergleich dazu: 37 %, die ihre Ziele lediglich erreichen, und 26 %, die sie verfehlen)
  • Marketer, die Personas verwenden und den Inhalt auf die Buyer's Journey abstimmen, erzielen 73 % höhere Conversion Rates von der Antwort bis zum Marketing Qualified Lead (MQL)
  • Kundenorientierte Unternehmen sind um 60 % profitabler als nicht kundenorientierte Unternehmen

Bei der Entwicklung von Buyer Personas, insbesondere für B2B, solltest du mehr als nur demografische Statistiken berücksichtigen. Unternehmen, die mehr als nur demografische Kundenanalysen verwenden und spezifische Schlüsselauslöser wie Ängste und Herausforderungen nutzen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit höhere Umsätze und arbeiten effizienter.

Sie erreichen und übertreffen ihre Umsatzziele fast immer häufiger als diejenigen, die nur demografische Daten für ihre Personas verwenden oder überhaupt keine Buyer Personas haben.

Das machen die meisten Unternehmen bei B2B Personas falsch

„Das klingt doch super einfach, was ist das Problem?“, fragst du dich jetzt vielleicht.

Unternehmen begehen bei der Erstellung von Personas typischerweise diese Fehler (nicht selten sogar alle!):

  • Die Personas werden nicht präzise genug abgebildet
  • Sie werden nicht effizient eingesetzt
  • Es werden statt B2B fälschlicherweise B2C Personas erstellt
  • Die Merkmale der Personas orientieren sich nach den Wunschkunden, nicht den tatsächlichen Kunden
  • Personas werden zwar erstellt, aber nie tatsächlich verwendet

Du siehst also, Personas zu erstellen und dann auch effizient im Unternehmen einzusetzen, ist gar nicht so einfach wie vielleicht zunächst angenommen.

Deshalb hier einige Hilfestellungen, wie diese Fehlerquellen vermieden werden können:

Welche Informationen für B2B Personas wirklich relevant sind

Ihre Rolle im Kaufprozess

Du weißt wahrscheinlich, welche Abteilung eines Unternehmens dein Produkt verwenden würde, aber hast du auch ermittelt, wer in dieser Abteilung in der Lage wäre, den Kaufprozess zu beeinflussen und zu steuern? Wenn das gesamte Unternehmen von deinem Produkt profitieren würde, wer wäre dann derjenige, der den Auslöser für den Kauf betätigen würde?

Hier die drei wichtigsten Rollen im Kaufprozess und wie du sie überzeugst:

👉 𝐔𝐬𝐞𝐫:

Verwendet dein Produkt im Arbeitsalltag.

  • Wie erleichtert dein Produkt den Arbeitsalltag deiner User?

—> Nutzenkommunikation

  • Was macht dein Produkt besser oder anders als die Konkurrenz?

—> Vergleichstabelle + Vergleichsseiten

  • Zeige, wie sich der Arbeitsalltag von Usern verändert hat

—> Testimonials von Usern

👉 𝗘𝗻𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗱𝗲𝗿:

Ist verantwortlich für Budget und entscheidet letztlich über den Kauf .

  • Was ist der ROI der Investition in dein Produkt?

—> Rechner, Case Studies mit Zahlen, Preisvergleiche mit der Konkurrenz

  • Funktioniert das Produkt genau im Case des Entscheiders?

—> Branchenspezifische Case Studies, Prozess der Implementierung

  • Was könnte schiefgehen, gibt es Risiken?

—> Wenn ja, mache alles hierzu zugänglich und liefere eine Lösung dafür

👉 𝐁𝐥𝐨𝐜𝐤𝐞𝐫:

Hat nicht viel mit dem Entscheidungsprozess zu tun, kann diesen jedoch blockieren.

  • Was halten andere Blocker von dem Produkt?

—> Testimonials, Case Studies

  • Inwieweit hat dein Produkt auf die Unternehmensziele andere Unternehmen eingezahlt?

—> Success Stories, Testimonials

  • Ist dein Unternehmen ein vertrauenswürdiger Partner?

—> Testimonials, Zeig dein Unternehmen

Verschwende keine Zeit damit, an die falschen Leute zu vermarkten oder zu versuchen, an jemanden in einem Unternehmen zu verkaufen, der nicht die Befugnis hat, eine Entscheidung zu treffen. In der Regel gibt es mehrere Personen in verschiedenen Abteilungen, die diese Entscheidung treffen können, also versuche herauszufinden, wer den größten Einfluss und die größte Kaufkraft hat.

Ängste und Herausforderungen

Wie kannst du deinen Kunden helfen, was hält sie nachts wach? Hier sind einige Fragen, die du deiner Persona stellen solltest:

  • Was stresst sie?
  • Was macht ihr Angst?
  • Welche Herausforderungen lassen sich mit deinem Produkt beseitigen?
  • Warum hätte sie Angst, dein Produkt zu kaufen?
  • Welches wichtige Problem löst dein Produkt für sie?

Wenn du diese Problembereiche verstehst, kannst du gezieltere Marketingtaktiken entwickeln, um diese Ängste und Herausforderungen anzusprechen und Lösungen vorzuschlagen.

Drivers und Motivatoren

Um eine effektive B2B-Persona zu entwickeln, musst du nicht nur die Ziele des Unternehmens insgesamt verstehen, sondern auch die Ziele der Person(en), die die Kaufentscheidung treffen.

  • Wo will das Unternehmen oder die Person hin?
  • Möchte das Unternehmen schneller wachsen, effizienter werden, Kosten senken?
  • Könnte dein Produkt dieser Person helfen, in ihrem Unternehmen aufzusteigen?
  • Hilft dein Produkt dabei, das angestrebte Ziel schneller zu erreichen?

Organisatorische Ziele und Prioritäten

Manchmal stehen Marketer auch vor der Herausforderung, dass die die Unternehmenskultur des Kundens nicht nicht auf deinen Kaufzyklus abgestimmt ist. Für diese Art von Unternehmen muss in der Regel erst etwas schiefgehen, damit sie eine Änderung vornehmen.

  • Welche Art von Unternehmen könnte dein Produkt bedienen?
  • Wäre dieses Unternehmen offen für komplexe Produkte und Lösungen?
  • Passt dein Produkt oder deine Lösung in die Unternehmenskultur?

Probleme und Fragen

Hinterfrage, welche offenen Fragen oder Probleme in der aktuellen Situation des Kunden auftreten:

  • Wie läuft das Geschäft derzeit ab?
  • Welche Systeme haben sie bereits im Einsatz und welche Probleme verursachen sie?
  • Welche deiner Wettbewerber verwenden sie?
  • Wie kannst du ihnen die Arbeit erleichtern?
  • Macht dein Produkt ihnen die Arbeit so viel leichter, dass sie zu deinem Produkt wechseln würden?

Wie du B2B Personas präzise genug abbildest

Long story short: Du musst mit den Menschen reden, die entweder deine Kunden sind oder die direkt mit ihnen zu tun haben. Nur so bekommst du qualitativ hochwertige und präzise Ergebnisse. Hier also einige Parteien, mit denen du dich unbedingt unterhalten solltest, um deine Personas präziser abzubilden.

Umfragen oder Interviews mit Kunden und Interessenten

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Informationen von Kunden und Interessenten zu erhalten, ist die Aufnahme automatisierter Umfragen, zum Beispiel als Teil deines E-Mail-Marketingplans.Die Befragung von Kunden und potenziellen Kunden ist etwas aufwändiger, aber deine Kunden haben das Gefühl, dass du dich für sie interessierst. Möglicherweise kannst du dabei sogar potenzielle Kunden gewinnen.

Für diesen Anlass haben wir einen Interviewleitfaden erstellt, mit dem du die wichtigsten Fragen an deine Kunden und Interessenten abdeckst.

Sprich mit deinem Sales Team

Sprich mit deinem Team und finde heraus, was für sie funktioniert und was nicht.

Werte interne Datenbanken aus

Selbst, wenn es sich nur um eine kleine Datenbank handelt, kannst du wirklich wertvolle Informationen darüber finden, wer einkauft und warum.

Befrage dein Führungsteam

Deine Führungskräfte haben vielleicht einige Ideen, die nicht richtig oder gar nicht genutzt werden.

Befrage deinen Kundenservice

Dies sind die Personen, die sich am meisten mit den Fragen und Problemen deiner aktuellen Kunden beschäftigen. Durch Befragungen und Interviews mit ihnen kannst du nicht nur Ihre eigenen Produkte und Lösungen verbessern, sondern auch herausfinden, warum Kunden sich von aktuellen Lösungen abwenden, um mit deinem Unternehmen Geschäfte zu machen.

Wie du deine Personas effizient in deinem Unternehmen einsetzt

Verschwende keine Zeit mit Details, die nicht wirklich wichtig sind

Die Erstellung von Personas kann zeitaufwändig sein, besonders, wenn man sich auf die falschen Merkmale fokussiert. Ist es für dein Unternehmen wirklich wichtig, ob deine Persona Tim oder Tom heißt? 30 oder 35 Jahre alt ist? Hat er 1 Kind oder 3 Kinder? Wahrscheinlich nicht.

Better focus on who is actually making purchases

Navigating between different companies and stores can take a lot of a salesperson's time. If you know exactly who to market your product to and who to contact, you can continuously increase your sales and use your time more effectively.

Integrate your personas across multiple levels of your organization

Here are some of the best areas of your business where you can incorporate B2B personas:

  • Sales training kits
  • Training material for new employees
  • Internal marketing documents
  • Memos to employees with surveys that ask for more persona feedback
  • creative departments

If you integrate your personas into these areas of your company and they become part of your corporate culture, you can also use the benefits of personas for yourself in the long term and sustainably.

As you can see, even though it can be time-consuming, it is worthwhile to set aside enough time for the precise creation of personas in order to realign your marketing with them. If you want to get started with your personas right now, you can use our free persona template use and fill out directly 🙌🏼

Conversions

Our Webflow blog: Optimize your website with our knowledgee

B2B messaging: Getting to know and address ICP better using qualitative methods
Messaging

Marketing for B2B companies is not easy. In contrast to our D2C colleagues, we have less quantitative data. How can you still tailor your marketing perfectly to your target group? We'll look at that in this article.

How to ICP — How to create your B2B Ideal Customer Profile (ICP) [+ Template]
Startup

In this blog post, you'll learn how to optimize your B2B marketing by using Ideal Customer Profiles (ICPs). We'll show you how to effectively segment your target group and assess the product-market fit — with a free template!

How to: Conversion optimization for your e-commerce website
Startup

Are you having trouble turning website visitors into customers? This guide shows you the most effective ways to optimize your conversions on your e-commerce website.

a black and white logo with the word favine on it
a black and white photo of a logo
a black and white photo of the word bake on a white background
a black and white logo with the words talent spring
a black and white photo of the word refinement
a black and white logo with the word polar
a black and white logo with the word planpad
a black and white photo of the word appellab
a black and white photo of the sunnah logo
a black bird logo on a white background