Pola
Pola ist ein SaaS Startup, welches in einem KI-basierten Matching Prozess Unternehmen mit passenden Models & Creator zusammenbringt. Dadurch können Brands preiswert authentischen Content für ihre Marketingkanäle buchen.
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SaaS Website für Creator Economy Startup pola
Als early-stage Startup war Pola zu Beginn der Zusammenarbeit gerade im Fundraising. Um dabei zu unterstützen und Investoren zu überzeugen, war vor allem eins relevant: Traction 🔥
Durch die Pola App mit 10.000 MAU war bereits eine starke Basis vorhanden, es fehlte noch die Monetarisierung durch die B2B-Seite. Deshalb lag beim Relaunch der Fokus darauf, in möglichst kurzer Zeit eine skalierbare Website zu entwickeln, die möglichst viele Demo-Anfragen generiert.
On top konnte durch die Shopify Integration mit Webflow direkt eine MVP-Version des Angebots verkauft werden.
Schneller kann man keine Traction aufbauen!
Inzwischen hat Pola eine erfolgreiche Seed-Runde abgeschlossen.
Die Challenge
Die Website von pola muss das komplexe Geschäftsmodell verständlich erklären und dabei verschiedene Conversion Ziele erfüllen.
- Demo-Call Buchungen für die Plattform und Enterprise Anfragen generieren
- Sign-ups für die Beta-Version des Tools generieren
- Verkäufe der Content Face Pakete optimieren
Die Lösung
Von Custom Code zu Webflow
Neben den inhaltlichen & strategischen Anforderungen an die neue Website, musste auch ein weiteres Problem gelöst werden. Die alte Website wurde von einem Entwickler programmiert, ohne Dokumentationen, ohne CMS, ohne skalierbares Hosting, ohne ein leicht zu bedienendes Interface, um selbst schnelle Änderungen durchführen zu können. In short: Die Website war ein Bauchschmerz-Thema. Keiner im Team konnte sie anpassen und ausbauen. Daher war der Wechsel zu Webflow ein no-brainer.
Shopify Integration für direkte Paket-Verkäufe
Die Content Face Pakete von Pola bieten Brands die Möglichkeit sogar ohne ein Sign-up auf der pola Plattform Content für ihre Brands zu bestellen.
Für einen reibungslosen Sales- & Checkout-Prozess haben wir Shopify native in Webflow integriert. So kann das Team die Vorteile der Produktverwaltung in Shopify nutzen und von den automatisierten Rechnungsstellungsprozessen und dem optimierten Checkout von Shopify profitieren und gleichzeitig Webflow für die eigentliche Website nutzen.
Das Ergebnis: Eine conversion-optimierte Website, die Leads und Revenue generiert
Schon kurz nach dem Relaunch konnte pola mit der neuen Website mehrere Demo-Calls wöchentlich generieren und nach 3 Monaten hohe 4-stellige Umsätze über die Shopify Integration verzeichnen. Das stärkte auch die Position in Gesprächen mit Angels und VCs. Neben der conversion-optimierten Startseite hat pola jetzt auch die Möglichkeit Investoren und andere Stakeholder direkt auf der Website anzusprechen. Dank Webflow können neue Landingpages einfach und mit niedrigem Aufwand realisiert werden.